Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Märchen Hefte Märchenfalter
Maerchenfalter Website

Hier finden Sie alle MärchenFalter

50.

Der wunderbare Garten


Ein Schatz wird in der Wüste entdeckt. Keiner braucht ihn. Dann eben mit dem Gold einen Park anpflanzen. Doch ein mitleidiges Herz gibt das Geld für anderes aus. Es geschieht ein Wunder…
Märchen aus Kasachstan

49.

Die drei Ziegeböcke und der Troll


Die Ziegenböcke wollen doch nur weiden. Der Troll will doch nur Ziegen fressen. Doch der große Bock weiß dass zu verhindern. Tok!
Märchen aus Norwegen

48.

Herr Hansaemon


hat einen dicken Bauch. Die Fliege, die er versehentlich verschluckt hat, beunruhigt ihn. Die Medizin, die er nimmt, macht alles schlimmer. Hätte er nicht gepupst, er wäre vielleicht gestorben.
Märchen aus Japan

47.

Zapiecek


ist ein Ofenhocker der gerne döst und frißt. Aber als er den Ruf der Prinzessin fühlt, rutscht er auf seinem Ofen ins Abenteuer.
Märchen aus Polen

46.

Warum die Sonne von morgens bis abends über den Himmel zieht


Früher stand die Sonne fest am Himmel. Ein Riese stahl sie, ein Rabe half ihr wieder zurück. Dazwischen Zauber. Seit diesem Abenteuer zieht die Sonne …
Märchen aus Amerika

45.

Käthe Knacknuss


Zwei Prinzessinnen, eine kernig und eine zeitweilig schafsköpfig, erobern sich ihre Leben und ein Königreich. Und die Feen haben dabei mitgewirkt.
Märchen aus England

44.

3 333 333 Eicheln


Dschinroku liebt Geschichten. Als das „Alte Kind“ ihm ein Märchen ins Ohr gießt, gehen ihm die Augen über. Jetzt kann er sich eine Prinzessin erzählen.
Märchen aus Japan

43.

Fingerhütchen


hört ein löchriges Lied und singt es heil. Die dankbaren Elfen nehmen ihm dafür seinen Buckel. Doch das kann man nicht nachmachen.
Märchen aus Irland

42.

Ein Bräutigam für Fräulein Maus


Eltern Maus suchen einen Mann für ihre Tochter. Der stärkste Mann der Welt soll es sein. Ist es Sonne, Wolke oder Stier? Nein - Fräulein Maus erkennt den Richtigen.
Märchen aus Burma

41.

Widewau


Der Müller ist geizig und bösartig. Als er eine alte Frau vergrault, wandelt sich sein Leben. Sie weiß einen Fluch, der alle Unsinn reden lässt. Sie schenkt den Zauber einem Burschen. Jetzt kann jeder nur noch widewau, widewau, widewau...
Märchen aus Deutschland

40.

13 Fliegen


Der Weber ist faul, doch schafft er alle Arbeit. Seine Frau ist fleißig, und weiß nicht wie er es macht. Eine Nuss, die sie wohl knacken wird.
39.

Der Frosch und das Elefantenmädchen


Der Frosch freit das Elefantenmädchen. Der Brautvater kann es nicht fassen. Doch wer Eier hat (hier das des weißen Krokodiles) überwindet alle Gegensätze! So kommt was Neues in die Welt.
Märchen aus Brasilien

38.

Tölpelhans


Wenn man so heißt und auch noch kluge Brüder hat, sollte man gar nicht erst versuchen, eine Prinzessin zu heiraten. Oder schaut die genauer hin?
Märchen aus Dänemark

37.

Kulubukulo


Die Spinne erlegt mit einem raffinierten Trick zahlreiche Tiere, frisst sie auf und wächst. Der Hase kommt dahinter. Jetzt hat die Spinne ein Problem...
Märchen aus Afrika

36.

Wladislaw und der Zauberbaum


Wladislaws Baum spendet heilende Äpfel. Der König lässt den Baum stehlen. Doch das nützt ihm nichts. Denn Wladislaw hat auch noch Zauberbirnen.
Märchen aus Polen

35.

Prinzessin Maus


Die Hexe verwandelt die Prinzessin in eine Maus. Der jüngste Prinz heiratet sie trotzdem, denn sie singt so schön. Aber als er mit seiner Frau zum König eingeladen wird, reitet er alleine. Prinzessin Maus lässt sich das nicht bieten...
Märchen aus Frankreich

34.

Der Zauberer und sein Diener


Ein Junge erlernt im Schloss des Zauberers die Zauberkunst. Das mag der Hausherr gar nicht. Bei der wilden Verfolgungsjagd wird der Prinzessin ganz schwindelig...
Märchen aus Tschechien

33.

Das Waldhaus


Drei Mädchen verirren sich. Im Waldhaus finden sie Kost und Unterkunft. Doch nur eine denkt an alle Bewohner des Hauses. “Duks!“
Märchen aus Deutschland

32.

Mausehochzeit


Eine Bohne führt den alten Mann zur Mausehochzeit. Mit goldenen Geschenken kehrt er zurück. Da schickt die Nachbarin ihren Mann auch hin...
Märchen aus Japan

31.

Füchslein Schlaukopf


Drei Zottelbären wohnen im großen Schloss.
Der Fuchs findet das hochinteressant.
Er untersucht und nascht.
Das gibt Ärger...
Märchen aus Russland

30.

Wie das Zebra seine Streifen bekam


Der große Tag ist da! Die Tiere bekommen ihre Anziehsachen. Nur das Zebra interessiert sich mehr für das saftig grüne Gras und hat das Nachsehen, denn als es sich doch auf den Weg macht, hängt nur noch etwas Gestreiftes auf dem Bügel...
Märchen aus Afrika
29.

Das kluge Pferd


Auf sprechende Pferde sollte man hören, auch wenn sie seltsame Anweisungen geben. Sonst hätte unser Held auch gegen seine üblen Brüder keine Chance...
Märchen aus Deutschland
28.

Das Ei auf Wanderschaft


Irgendwie kommt uns die Geschichte bekannt vor. Aber waren da auch eine Ziege und eine Maus dabei? Wie auch immer: Hier kann sogar ein Ei dabei helfen, die Räuber aus dem Haus zu vertreiben!...
Märchen aus Tschechien
27.

Die gelbe Kuh


Die böse Stiefmutter stellt ihrer schönen Stieftochter unlösbare Aufgaben, aber die geheimnisvolle gelbe Kuh hilft ihr immer wieder aus der Patsche. Und jetzt will die Stiefmutter die Kuh auch noch schlachten lassen...
Märchen aus Afghanistan
26.

Maliang


hat einen Zauberpinsel. Alle Bilder, die damit gemalt werden, werden lebendig. Das ist schon etwas Besonderes! ... findet auch der Großgrundbesitzer und sperrt Maliang ein, um an den Pinsel zu kommen. Doch so leicht gibt der nicht auf...
Märchen aus China
25

Zauberfisch


Ein Junge fängt einen kleinen Fisch, freundet sich
mit ihm an und zieht ihn groß. Als er ihn frei lässt,
zeigt sich der Fisch dankbar und sehr großzügig...
Märchen aus Thailand
24.

Die Perle, die bei Nacht strahlt


Die Drachenprinzessin ist sehr wählerisch und hat ihren eigenen Kopf, wenn es um ihren Bräutigam geht. Ein Waisenjunge soll beweisen, dass er der Prinzessin würdig ist. Da ist aber sein Bruder, der will sie auch heiraten...
Märchen aus China
23.

Das Kälbchen


Die wilden Tiere ruinieren die Ernte der alten Leute. Ihr Kälbchen hat eine prima Idee. Jetzt müssen die Tiere helfen, den Schaden wieder gut zu machen und noch ein bisschen mehr...
Märchen aus Litauen
22.

Rumpelstilzchen


Stroh zu Gold spinnen? Das kann doch keiner! Wenn das so wäre, hätte die Müllerstochter ein Problem. Aber ein kleines Männlein macht ihr ein überraschendes Angebot...
Märchen aus Deutschland
21.

Die drei kleinen Schweinchen


Wenn dumme Schweinchen Häuser aus Stroh bauen,
freut sich der Wolf. Aber auch der ist zum Schluss der Dumme...
Märchen aus England
20.

Tiddalik


Ein riesiger mürrischer Frosch lässt die ganze Welt verdorren, weil er Flüsse und Seen ausgesoffen hat. Die durstigen Tiere müssen sich schon etwas einfallen lassen, um das Wasser zurück zu bekommen...
Märchen aus Australien
19.

Langbärtchen


Däumlinge sollte man nicht unterschätzen! Hätte sich der grobe Riese das nur hinter die Ohren geschrieben, denn Langbärtchen hat Winzigklein, seinen treuen Hund dabei...
Märchen aus Turkmenistan
18.

Platsch!


Die Tiere des Waldes haben etwas gehört! In Windeseile breitet sich die Neuigkeit aus und die Panik dazu. Bis der alte Löwe dem wilden Treiben ein überraschendes Ende setzt...
Märchen aus vielen Ländern
17.

Fundevogel


Einst von einem großen Vogel entführt, wächst Fundevogel mit der Tochter des Försters im Wald auf. Sie sind unzertrennlich. Das ärgert die Köchin, die eigentlich eine üble Hexe ist...
Märchen aus Deutschland
16.

Der Tag, an dem die Nasen liefen


Warum benutzen wir ein Taschentuch, wenn uns die Nase läuft? Na, weil sie sonst wegläuft und ziemlich verrückte Abenteuer erlebt...
Märchen aus Deutschland

15.

Drei Schätze


Drei kostbare Dinge muss der junge Bursche finden, damit er seinen Schatz heiraten darf. Er weiß zwar nicht wie, aber Hilfsbereitschaft und Mitleid helfen ihm unerwartet weiter...
Märchen aus China
14.

Die wilden Schwäne


Einmal passt das Mädchen nicht auf - und schon rauben die wilden Schwäne seinen kleinen Bruder.
Wird es ihn wiederfinden und der Hexe Baba-Jaga entkommen können...?
Märchen aus Russland
13.

Pfirsichkind


ist ein besonderes Mädchen. Sie und ihre starken Freunde nehmen es sogar mit den Erdgeistern auf und besiegen sie auf ganz besondere Weise...
Märchen aus Japan
12.

Die Bienenkönigin


Der jüngste Sohn des Königs wird Dummling genannt, doch er hat ein Herz für Tiere. Das vergessen sie nicht, wenn es drauf ankommt...
Märchen aus Deutschland
11.

Die ersten Schmetterlinge
und wie alles begann

„Menschenbabys lernen ja gar nichts“, finden die Tiere des Waldes. Der große Zauberer weiß Rat und mit den kleinen Menschen geschieht Erstaunliches...
aus Nordamerika
10.

Hoppelhase


Der Sommer ist heiss und die Tiere graben zusammen
einen Brunnen. Nur der Hase hat keine Zeit.
Aber Durst hat er auch...
Märchen aus Nordamerika
09.

Der dumme Danilo


Alle nennen ihn „dumm“, doch mit Hilfe seiner sehr
besonderen Freunde bringt er sogar den König zum
Staunen...
Märchen aus Italien
08.

Der Kolobok


Ein kecker Windbeutel entwischt immer wieder denen,
die ihn aufessen wollen und singt dabei sein Lied.
Dann bittet ihn der Fuchs, auch ihm vorzusingen...
Märchen aus Russland
07.

Die gefräßige Katze


ist nicht zu bremsen. Sie frisst alles, was ihr in den Weg
kommt und macht sogar vor dem Himmel nicht halt.
Kann der Widder mit den goldenen Hörnern dem
Treiben ein Ende machen...?
Märchen aus Norwegen
06.

Das Töpfchen


von einem Mädchen gegen den Willen der Mutter
gekauft und deshalb auf die Straße geworfen, ist
sehr anhänglich und bringt viele Überraschungen
ins Haus...
Märchen aus der Türkei
05.

Kürbiskind


Ein Kürbis und seine Freunde jagen die Diebe, die die
Ochsen seines Vater gestohlen haben. Doch dann
möchte er seiner Frau eine Mango vom Baum pflücken.
Das geht schief...
Märchen aus Indien
04.

Das kleine weiße Kamel


muss viele Abenteuer erleben, bis es endlich versteht,
dass die Ratschläge seiner Mutter ihm viel Ärger
erspart hätten...
Märchen aus der Mongolei
03.

Der Kullerstein


Ein Hase, dem langweilig ist, eine Zauberkanne und ein sprechender Stein sind im Senegal unterwegs. Sie
kommen zum König. Der will die Zauberkanne haben...
Märchen aus Senegal
02.

Das Waldmännlein


Ein afrikanischer Bauer, seine unglaublich neugierige
Frau und und ein kleines Männlein sind die Helden
dieser Geschichte - oder sind es sogar zwei Männlein...?
Märchen aus Ghana
01.

Der weiße Elefant


Der Himmelselefant besucht nachts den Garten des
Königs. Sein Gärtner möchte zu gern wissen, wie es
im Garten der Götter aussieht...
Märchen aus Indien
MärchenFalter